Kindergarten Neuer Weg

125 Jahre Haus Kindergarten "Neuer Weg"
Klicken Sie hier für weitere Informationen

Mit Unterstützung der Aktion Mensch durch Fördermittel konnten wir aus 2 kleinen Zimmern in großes Zimmer umgestalten. Die Betreuung und heilpädagogischen Frühförderung von Kindern mit Entwicklungseinschränkungen kann nunmehr gezielter und in einer beruhigenden Umgebung durchgeführt werden.

Vielen Dank an Aktion Mensch.

Kindertagesstätte "Neuer Weg"

Es ist schön verschieden zu sein!
Nicht alle Kinder müssen zur gleichen Zeit,
mit gleichen Mitteln,
am gleichen Ort
das gleiche tun!

Unsere Besonderheiten

Beratungsangebote für Eltern
Durchführung interdisziplinärer Stammtische - Zusammenarbeit mit Therapeuten und Ärzten
Ganztagsverpflegung
Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
Integration von Kindern mit anderer Muttersprache
Konzeption für Eingewöhnungsphase von Kleinkindern
Konzeption für Kinder mit Wohnort- oder Einrichtungswechsel

Wenn Sie weitere Informationen erhalten wollen, steht Ihnen die Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Schliebe per Telefon oder
E-Mail gern zur Verfügung.

Unser Team

Wir freuen uns auf Ihre Kinder, mit Ihnen zu arbeiten, zu spielen und zu lachen.
In unserem Team sind 8 Heilpädagoginnen und 1 Motopädin.
Unsere Kindertagesstätte hat eine Kapazität für maximal 80 Kinder, vom ersten Lebensjahr (4 Kinder von 1 - 2 Jahren)
bis zum Schuleintritt.
Alle Erzieherinnen nehmen regelmäßig an Weiterbildungen/Fortbildungen, Fachberatungen, Arbeitskreisen oder
pädagogischen Fachtagen teil.
Unser Team wird durch unsere fleißigen, technischen Kräfte sowie durch unseren – bei allen Kindern beliebten -
Hausmeister verstärkt.

ganzjährig von 6 bis 18 Uhr

Die Kindertageseinrichtung öffnet zwischen Weihnachten und Neujahr jeden Jahres, sowie an den Brückentagen vor oder nach Feiertagen nur bei nachgewiesenem Bedarf (z.B. durch Arbeitgeber). Es muss für mindestens 8 Kinder der Bedarf nachgewiesen sein. Am 24. und 31. Dezember bleibt die Einrichtung geschlossen.
Für Weiterbildungen der Erzieher bleibt die Kindertageseinrichtung 2 Tage im Jahr geschlossen. Die Bekanntgabe über die Öffnungs- und Schließzeiten erfolgt entsprechend Vorstandsbeschluss, Mitteilung durch die Lebenshilfe Greiz e.V. oder der Kindertageseinrichtungsleiterin und wird als Aushang in der Kindertageseinrichtung veröffentlicht.
Unsere Einrichtung

liegt sehr zentral im Herzen von Greiz.
Wir haben ein modernisiertes, gut ausgestattetes Gebäude, ein großes Gartengrundstück mit Bewegungsspielplatz und Terrasse.
 Alle soziokulturellen Einrichtungen können wir zu Fuß erreichen ( Oberes und Unteres Schloss mit dem Schlosspark, Feuerwehr, Kino, Vogtlandhalle, Greizer Park, Bibliothek uvm).
Viele Ausflugsziele können wir mit Bus und Bahn durch die günstigen Verkehrsanbindungen erkunden ( Tempelwald, Waldhaus, Spielplätze in der Umgebung, Elsterberger Burgruine).
Liebe Eltern,
wenn sie sich für unsere Einrichtung interessieren, rufen sie einfach an und vereinbaren einen Termin mit mir. Ich nehme mir gern die Zeit, um sie über unsere Einrichtung und unsere Arbeit zu informieren und zeige ihnen gern unser Haus.

Kontakt/Ansprechpartner

Frau Schliebe