Seniorenwohnen

Seniorenwohnen in Greiz

Der Vorstand der Lebenshilfe Greiz e.V. hat sich in 2019 dazu entschieden, zusammen mit dem Eigentümer des Objektes Rudolf-Breitscheid-Str. 69 in Greiz, Herrn René Käßmann, ein Wohnangebot für Senioren zu schaffen. Wir wollen weg von einem klassischen Pflegeheim und hin zu einem selbstständigen Leben in einem gewohnten Umfeld. Wir legen dazu den Ansatz zugrunde, dass jeder Mensch bis zu seinem Lebensende ein selbständiges und selbst bestimmtes Leben führen sollte.

Grundsätzliches Ziel dabei ist, dass die Mieter ihre eigene Wohnung besitzen und sich trotzdem in gemeinschaftlichen Räumen gegenseitig unterstützen und Halt geben können. Das Objekt wurde daher so konzipiert, dass

in einer Wohngruppe drei separate Wohnungen integriert sind.

33 - 44m² eigene Wohnräume unterteilt in ein Wohnzimmer

mit optional vorgesehener kleiner Küchenzeile, Schlafzimmer und eigenes Bad und

11m² gemeinschaftliche Räume (vollständig eingerichtete Küche und eingerichteter Begegnungs- / Aufenthaltsraum)

Alle Etagen sind mit Fahrstuhl an der Rückseite des Objektes - ebenerdig über die Rosa-Luxemburg-Straße - erreichbar.

Der rückwärtige Garten kann von allen Mietern des Hauses gemeinsam genutzt werden.

Das gesamte Objekt ist behinderten- und rollstuhlgerecht ausgeführt

Die zentrale Lage des Gebäudes ermöglicht den Mietern ihre Einkäufe, Arztgänge oder auch Freizeitaktivitäten weitestgehend selbstständig zu erledigen.

Wenn dennoch weitere unterstützende Leistungen, wie Pflege oder Haushaltsführung, notwendig werden, können diese von unserem Pflegedienst Lebensbaum abgesichert werden. Der Pflegedienst befindet sich direkt mit im Objekt in der ersten Etage.

Durch ein Notrufsystem über den Anbieter Vitakt kann eine zeitnahe Versorgung auch zu den Zeiten abgesichert werden, wo unser Pflegedienst nicht vor Ort ist.

Bei Interesse melden Sie sich telefonisch

in der Verwaltung der Lebenshilfe Greiz:       03661 45 33 77 5 oder

im Pflegedienst Lebensbaum:                         03661 4 55 46 55.

Eine Besichtigung ist nach Absprache möglich.