Verein

Der Verein ist ein Zusammenschluss von Eltern behinderter Menschen, behinderten Menschen, geistig, autistisch und mehrfach behinderten Menschen, deren Angehörige, Fachleuten, Förderern und Freunden. Behinderte können selbst Mitglied werden.
Aufgabe und Zweck des Vereines ist die Errichtung, das Betreiben und die Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Hilfe vorwiegend für Menschen mit geistiger Behinderung in allen Altersstufen und ihren Familien bedeuten.
Zu den Aufgaben des Vereines zählen auch Maßnahmen der Jugendhilfe. Bei Gründung und Errichtung eines Jugendverbandes der Lebenshilfe steht diesem das Recht auf eigene Gestaltung seiner Jugendarbeit zu.
Der Verein vertritt die Interessen der Menschen mit Behinderungen und ihrer Angehörigen gegenüber Behörden und anderen Institutionen und legt Wert auf Zusammenarbeit mit öffentlichen und freien Trägern und anderen Organisationen mit ähnlicher Zielsetzung. Er will das Verständnis für die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Öffentlichkeit fördern.

Gegründet wurde der Verein am 06.10.1990 durch die Initiative von Eltern geistig behinderter Menschen um engagiert die Aufgabe anzunehmen, dass Menschen mit geistiger Behinderung Ihren Platz in der Gesellschaft finden.

Am 21.12.1992 konnten 6 Menschen mit Handycap Räumlichkeiten in der Wohngruppe in der August-Bebel-Straße 10 beziehen. Ein Bewohner brachte seine damaligen Empfindungen so zum Ausdruck:
"Jetzt sind wir gleichberechtigt wie alle Menschen, wir haben endlich ein zu Hause - endlich eine Wohnung."

Am 01.01.1994 wurde der Kindergarten "Neuer Weg" in die Geschäftsbereiche der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Greiz e.V. übernommen. Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, behinderte und nicht behinderte Kinder unter dem Leitsatz "Es ist schön, dass wir so verschieden sind" gemeinsam zu betreuen.

Die offizielle Einweihung des Wohnhauses in Mohlsdorf fand am 29.06.1996 statt. Der Bedarf an gemeinschaftlichen Wohnraum, in dem jeder seine Rückzugsmöglichkeit hat, stieg von Jahr zu Jahr. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Wohnhaus voll ausgelastet.

Seit 01.09.2017 gibt es einen weiteren Geschäftsbereich unter dem Dach der Lebenshilfe den Pflegedienst "Lebensbaum".

Durch das junge Team ist es der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Greiz e.V. möglich, pflegerische Leistungen und Beratung unserer immer älter werdenden Bevölkerung anzubieten und somit ein längeres Wohnen in gewohnter Umgebung zu ermöglichen.

Alle unsere Mitarbeiter halten sich an den Grundgedanken der Lebenshilfe - Förderung und Unterstützung von Menschen, die unsere Hilfe benötigen.

GRATULATION AN  UNSER VEREINSMITGLIED

ANJA OERTEL

MEGAMARSCH 2023 in Dresden

Unser neues Vereinsmitglied Anja Oertel hat an dem MEGAMARSCH 2023 in Dresden teilgenommen.

Es galt 50 km am Stück zu wandern - und das in unter 12 Stunden!

Wir  gratulieren Frau Anja Oertel recht herzlich zu dieser tollen Leistung. Und neben der körperlichen Anstrengung und den Strapazen hat sie noch Spenden für unseren Verein gesammelt. Bisher sind über 500 € gespendet worden. Die Bewohner unseres Wohnhauses in Mohlsdorf freuen sich sehr darüber. Wir werden aus diesen und anderen Spenden eine Überdachung für den Eingangsbereich fertigen lassen.

Button

Unsere Bewohner von der Wohnstätte in Mohlsdorf-Teichwolframsdorf haben am traditionellen Umzug zum Park- und Schlossfest teilgenommen. Am Abend besuchten die Bewohner die Vogtlandhalle mit dem Programm "Sounds of Hollywood". Alle Bewohnern hatten es sehr Viel Spaß.

Suppenfest 2023

An dem mittlerweile traditionellen Suppenfest nahm unser Verein auch in 2023 wieder teil. Gezogen hatten wir das Land Kroatien. Unsere Cevapcici-Suppe kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Gegen ca. 13.00 Uhr waren unsere 50 Liter Suppen bereits ausverkauft.