Wohnhaus Mohlsdorf

"Wohnen heißt zu Hause sein"

Konzeption

Seit mehr als 20 Jahren wird die Leitidee - Wohnen heißt: Zuhause sein! von der Lebenshilfe Greiz e. V. umgesetzt. 1996 begann die Lebenshilfe Greiz e. V. mit der Wohnbetreuung von Menschen mit Behinderungen in Mohlsdorf. Zunächst gingen wir davon aus, dass für alle Bewohner des Wohnhauses eine kontinuierliche und komplexe Betreuung erforderlich sein würde. Aus dem Beobachten der Potentiale und dem Hören auf die Bedürfnisse der Menschen sind differenzierte Betreuungsformen entstanden. In den Wohnformen Wohnhaus und Außenwohngruppe sowie in der Tagesstruktur kann den unterschiedlichsten Ansprüchen und Wünschen von Menschen mit Behinderungen Rechnung getragen werden, wobei sich alle Angebote an den Grundprinzipien Normalisierung und Individualisierung (jeder Bewohner soll die Hilfen erhalten, die er aufgrund seiner speziellen Situation benötigt), sowie der Entwicklung einer Selbstbestimmten Lebensführung auszurichten haben. Des Weiteren wollen wir Rahmenbedingungen schaffen, die es ermöglichen, dass Menschen mit und ohne Behinderung als gleichberechtigte Personen in den verschiedenen Formen zwischenmenschlicher Beziehungen selbständig leben können. Die Teilhabe am Leben in und an der Gesellschaft muss in allen Wohnformen sichergestellt sein.
Das Wohnhaus wurde 1996 erbaut und bietet für 36 Menschen ein Zuhause. Dem schon bestehenden Gebäudeteil wurde 2009 ein Anbau hinzugefügt; so entstanden 28 Einzelzimmer, inklusive 2 rollstuhlgerechte Einzelzimmer, 4 Doppelzimmer sowie ein ZBV-Zimmer (Zimmer zur besonderen Verwendung bspw. für Kurzzeitpflege). Das Haus ist in vier Wohnbereiche unterteilt. Jeder Wohnbereich verfügt über eine Küche und Essbereich sowie über sanitäre Anlagen. Des Weiteren gibt es wohnbereichsübergreifende Räumlichkeiten:
o Sportraum,
o Bastelraum,
o Trainingsküche und
o Versammlungsraum.
Ebenso können die Grünanlagen und Sitzecken gemeinsam genutzt werden. Im Erdgeschoss werden vorwiegend ältere Bewohner (Senioren der Tagesstrukturierung) und gehbehinderte Bewohner leben und wohnen.

Im Wohnhaus leben erwachsene Männer und Frauen mit vorwiegend geistiger Behinderung und unterschiedlichen Alters. Die Altersspanne der Bewohner kann hierbei vom jungen Erwachsenen bis zum Altersrentner liegen. Aufgrund der Integration von Jung und Alt, besteht für jeden Bewohner die Chance voneinander zu profitieren. Dabei stehen Lebenserfahrung und Lebendigkeit in einem aktiven Austausch. Bei der Versorgung im Alter geht die Lebenshilfe Greiz e. V. davon aus, dass alle Bewohner des Wohnhauses lebenslang in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben können, Grenzen setzen lediglich medizinische Gründe.

Radsportbegeisterung

Am vergangen Freitag haben einige Bewohner unseres Wohnhauses der Eröffnung der Radsportausstellung von Gottfried Preißing beigewohnt. Auch wurde die Möglichkeit genutzt, Fahrräder für Menschen mit Behinderungen ausgiebig zu testen. Auf dem kleinen Parcours wurden viele Runden auf dem Fahrrad gedreht.

Ein herzliches Dankeschön an Gottfried Preißing und an Gerulf Lenz für die Organisation der Ausstellung.

Ostern 2023

Im ersten Quartal des neuen Jahres wird von den Bewohnern des Wohnhauses viel Osterschmuck gebastelt. Dieser wird dann zur Verschönerung des Gotthold-Roth-Parkes (Kreuzung Greizer Straße und Straße der Einheit in Mohlsdorf) präsentiert.  Am vergangenen Wochenende haben die Bewohner des Wohnhauses mit viel Liebe und Engagement den selbst gebastelten Osterschmuck aufgehangen.

In diesem Jahr ist der Osterschmuck zu einem Teil des Osterpfades Vogtland geworden.

Außenwohngruppe Greiz

In unserer Außenwohngruppe wohnen Menschen mit Behinderungen in einer eigenen Wohnung. Hier ist eine verringerte Betreuung durch unsere Mitarbeiter vonnöten. Die Bewohner sind relativ selbständig und gehen arbeiten in die Werkstatt für Behinderte.
Kontakt/Ansprechpartner

Frau Reinhold